Fahrsicherheitstraining

DSC_0249

 ADAC-Fahrsicherheitstraining in Linthe

DSC_0241

Limousine VW “Phaeton”

DSC_0159

Duo – Limousine und Viano

DSC_0211-neu

Trio bei Sonnenschein – Viano, Phaeton und Caravelle

 

Wir, das Carry Grand – Team (Marc Eiselt, Tina Lüders, Adrian Klose, Tim Schönefeld, Christoph Maager, Sascha Rosenkranz, Begleitung: Antje Hollmann), haben einen Tag mit sehr vielen lehrreichen, durchaus auch spaßigen und praxisnahen Momenten beim ADAC-Sicherheitstraining verbracht.

Wie man auf dem Foto sieht, sind wir alle mitsamt unseren Autos „heile“ geblieben.

DSC_0298

Adrian, Tim, Christoph, Tina, Marc und Sascha (v.l.n.r.)

 

Es haben nicht nur die Autoreifen, sondern auch unsere Köpfe geraucht. Zunächst ging es mit der Theorie los – also hieß es für uns noch einmal die Schulbank drücken und sich einige Vorab-Tipps geben lassen. Hierzu war Frank, unser Fahrtrainer, genau der Richtige für uns. Den ganzen Tag lang: immer die Ruhe weg und entspannt. Mit viel Ironie und Know-How ständig an unserer Seite. Frank, nochmal ein großes Dankeschön für den Tag!

Nach der Theorie folgte die Praxis. Nun wurde es spannend. Da wir – zum Glück – bislang in keine sehr brenzlige Situation gekommen sind, wo Leib und Leben in Gefahr war, sind diese Erlebnisse absolut neu und hilfreich für uns gewesen.

DSC_0060

Marc, Tim, Sascha, Adrian, Tina und Trainer (v.l.n.r.)

DSC_0082

Trio

DSC_0087

Bremswege bei Nässe

 

DSC_0117

Marc und Christoph

 

 

 

DSC_0195

Tina und Tim

DSC_0188

Duo – Anlauf nehmen..

DSC_0097

Bremswege bei Nässe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DSC_0042

Notbremsung mit Phaeton

 

Wie weit kann man an die eigenen Grenzen und an die Grenzen der Autos gehen? Wie bremst man richtig und steuert das Auto in Gefahrsituationen – bei widrigen Wetterverhältnissen oder ad hoc in Überraschungsmomenten? Was, wenn das Auto ins Schleudern kommt? Wie ist der Unterschied zu Sommer- und Winterreifen? Wie behält man in brenzligen Verkehrssituationen den Überblick und reagiert so, daß alle Insassen wohlbehalten aus dieser Situation wieder herauskommen? Die Antworten haben wir getestet und unsere Erfahrungen gesammelt.

 

DSC_0214-neu

Sascha, Tina, Tim, Adrian, Marc und Christoph (v.l.n.r.)

DSC_0239-neu

Viano – Notbremsung in der Kurve bei Nässe

DSC_0237-neu

Limousine Phaeton – Kurvenbremswege bei Nässe, bergauf

DSC_0234-neu

Unser Trio: Phaeton, T5-Caravelle und Viano

DSC_0230-neu

Limousine Phaeton und Caravelle

DSC_0223-neu

Notbremsung in der Kurve

 

Eine Herausforderung für uns alle! Mit vielen wertvollen Tipps und reichlich Übungszeit können wir auf unser Ergebnis stolz sein. Alle Fahrer – Marc Eiselt, Tina Lüders, Adrian Klose, Tim Schönefeld, Christoph Maager, Sascha Rosenkranz – haben das Zertifikat für das Fahrsicherheitstraining mit sehr gut abgeschlossen.

Wir hoffen, den Spruch: „stehste quer, triffste mehr“ nie anwenden zu müssen.

Für uns war das Training auch ein Beweis dafür, dass wir mit sehr sicheren und verläßlichen Limousinen und Vans auf hohem Niveau unterwegs sind, deren Technik und Ausstattung auf dem modernsten Stand ist. Unsere PKW´s und Busse haben viele Sicherheit-Extras, die in einem „normalen“ PKW nicht vorhanden sind.

DSC_0261

Überraschung! Ein Springbrunnen mitten im Weg

DSC_0255

Notbremsung bei plötzlichem Hindernis

DSC_0260

Wasserfontäne ausweichen – erst bremsen, dann richtig lenken

DSC_0249

Die Fontäne schoß hoch und Vollbremsung

 

Zum Schluß noch eine absolut wichtige Bitte an alle unseren zukünftigen Kunden und Mitfahrer/-innen:

Bitte immer anschnallen, egal, ob hinten oder vorn sitzend! Bei einem Aufprall vervierfacht (oder mehr, je Fahrgeschwindigkeit) sich das Gewicht, der im Wagen befindlichen Personen. Das ist insbesondere eine Gefahr für den Autofahrer und seinen Beifahrer. Wir tragen alle Verantwortung für unser Leben und das der Anderen und wollen es weiterhin genießen. Dankeschön!

Unser Resümé: Carry Grand – bislang flexibel, schnell und sicher, nun noch sicherer!